HERZLICH WILLKOMMEN in der Pfarrei "Evangelisch unter der Veste"

Unsere Pfarrei ist ein Zusammenschluss der vier evangelisch-lutherischen Gemeinden Dörfles-Esbach, HeiligKreuz, St. Matthäus und St. Moriz. Wir freuen uns, Sie auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen. Sie sind herzlich eingeladen sich hier über uns und unsere Angebote zu informieren und wir sind bei Fragen gerne für Sie persönlich da.

Viel Freude bei Ihrem "Rundgang" durch unsere Gemeinden!

St. Moriz Doerfles
St. Moriz Coburg Dörfles-Esbach

Heiligkreuz St. Mattäus
HeiligKreuz Coburg St. Matthäus Coburg

Christi Himmelfahrt am Goldbergsee

Plakat Christi Himmelfahrt 2024
Bildrechte Ramona Kaiser

Wir feiern Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt am Goldbergsee.

Am 9.Mai um 10 Uhr feiern wir Gottesdienst.

Diesmal im Grünen auf der Halbinsel unter den Weiden am See zwischen Neuses und Beiersdorf.

Parken können Sie auf den Parkplätzen beim Goldstrand und gelangen dann zu Fuß über die kleine Brücke und den kleinen Hügel nach unten zur Halbinsel auf der gegenüberliegenden Seite des Ufers.

Bitte bringen Sie Ihre Sitzgelegenheit selbst mit. Picknickdecken, Klappstühle oder Kissen sind herzlich willkommen.

Bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst in der St. Matthäuskirche Neuses statt.

Musik zur Marktzeit

Ein Bild der Orgel in der Morizkirche
Bildrechte Pfarrei unter der Veste
Die Reihe "Musik zur Marktzeit" gibt es in diesem Jahr vom 27. April bis 7. September jeweils um 11 Uhr in der Morizkirche. Wir laden herzlich zu unseren Samstagsmusiken ein. Raus aus dem Alltag, rein in die Klangvielfalt der Morizkirche! Dauer ca. 30 Minuten. Eintritt frei!

St. Moriz entdecken!

Bild des Kreuzes im Chorraum der Morizkirche
Bildrechte Pfarrei unter der Veste

Öffentliche Kirchenführung

Kennen Sie Nikolaus Bergner? Er hat das Epitaph zur Erinnerung an Johann Friedrich den Mittleren und seine Familie erschaffen und sich gleich selbst mit abgebildet. Wissen Sie, wie viele Orgelpfeiffen die Schuke-Orgel zählt? Oder welche Bedeutung unser Altar, das jüngste Kunstwerk, hat? All dies können Sie bei einer unserer Kurzführungen erfahren. In den Sommermonaten führen Sie ab dem 27.04.2024 jeden Samstag um 11.30 Uhr ca. eine halbe Stunde kundige Kirchenführer und Kirchenführerinnen durch St. Moriz und erzählen Theologie und Geschichte dieser Kirche. Diese Kirchenführungen sind kostenfrei; Treffpunkt ist vor der Lutherbüste.

Sie wollen sich St. Moriz etwas genauer ansehen? Oder Sie planen mit einer Gruppe einen Ausflug nach Coburg und in die Morizkirche? Buchen Sie kostenfrei einen Kirchenführer oder eine Kirchenführerin zu einem bestimmten Termin. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail mit Ihren individuellen Vorstellungen. Wir freuen uns auf Sie!

Kontakt zum Pfarramt St. Moriz

Unsere Pfarrei hat eine App

In der neuen Kirchen-App „Churchpool“ werden Sie per Push-Benachrichtigung mit Neuigkeiten aus unseren Gemeinden und der Pfarrei versorgt. Man kann datenschutzkonform und sicher miteinander ins Gespräch kommen, sich in Gruppen (z. B. Chor, Konfis) austauschen. Es gibt außerdem einen Veranstaltungskalender, einen täglichen Impuls, unseren digitalen Gemeindebrief u.v.m.